Get Adobe Flash player

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hirschfeld 2017

  • anhang1

Am 03.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hirschfeld statt.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr konnten wir Bürgermeister Rainer Pampel, Gemeindewehrleiter Adrien Limbecker, Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus, eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Niedercrinitz und Vertreter von Kreisbrandmeisterei und Kreisfeuerwehrverband begrüßen.

Im Berichtszeitraum (01.01.2016 bis 31.12.2016) wurde die Ortswehr zu 11 Einsätzen alarmiert, davon 3 Brände, 6 Technische Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme.

Sehr positiv wurde die Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren, wie Ebersbrunn, Kirchberg und Wilkau-Haßlau bewertet. Mit der Stadt Wilkau-Haßlau konnte eine Vereinbarung zur gegenseitigen Lösch- und Hilfeleistung im abwehrenden Brandschutz geschlossen werden.

Wir schlossen das Jahr 2016 mit 31 aktiven Kameradinnen und Kameraden ab. Es gab 5 Neuaufnahmen zu verzeichnen. Die Alter- und Ehrenabteilung umfasste 8 Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehr 11 Mitglieder. Letztes Jahr absolvierten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden Aus- und Fortbildungen auf Landes- und Kreisebene. Zu den in 2016 abgesicherten Veranstaltungen zählten: die Kirchkonzerte, das Walpurgisfeuer, die AVD-Sachsenrallye, der Martinstag und zahlreiche Blutspendetermine des DRK.

Nach Neuwahl der Ortswehrleitung in 2016 stehen nun mit Daniel Sickert und Sven Rittrich gleich zwei „Neue“ an der Spitze der Ortswehr. Die Ortswehrleitung wird hierbei durch die beiden erfahren Kameraden Mario Hohmuth, als Leiter der Jugendfeuerwehr und Gunter Schlesiger, als Leiter der Alter-und Ehrenabteilung, verstärkt. Der ehemalige Ortswehrleiter, Adrien Limbecker, trägt nun als Gemeindewehrleiter die Gesamtverantwortung für beide Ortswehren.

Im Bericht des Wehrleiters wurde ein Überblick über den Stand und die weitere Entwicklung von Technik und Ausbildung gegeben.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft die Kameraden Benjamin Bade und Kevin Friedrich. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Kamerad Werner Hohmuth geehrt. Für absolut herausragenden Verdienste um die Feuerwehr wurde dem langjährigen Orts- und Gemeindewehrleiter, Gunter Schlesiger, die höchste Form der Ehrung unserer Gemeinde zu teil, Gunter wurde durch Bürgermeister R. Pampel zum Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr ernannt. Sven Rittrich wurde, nach Abschluss seines Gruppenführerlehrgangs, zum Hauptlöschmeister befördert.

Bewusst unter dem Tagesordnungspunkt „Imbiss“ präsentierten wir den aktuellen Beschaffungsstand des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Für viele unbemerkt schlichen sich dabei Adrien Limbecker und Gunter Schlesiger aus der Veranstaltung. Noch während der laufenden Präsentation näherte sich Martinshorn und Blaulicht dem Gerätehaus. Es war geschafft! Nach gut 1,5 Jahren erstrahlte nun der neue MTW, mit allem was er lichttechnisch zu bieten hatte, vor dem Gerätehaus und wurde nun im Beisein aller Gäste und Kameradinnen und Kameraden durch Bürgermeister R. Pampel an die Ortswehr übergeben.

Als Wehrleiter gilt mein Dank allen Kameradinnen und Kameraden und deren Familien, meinem Stellvertreter Sven für die absolut zuverlässige und umfangreiche Arbeit, dem Bürgermeister und Gemeinderäten, dem Ortsfeuerwehrausschuss und allen Unterstützern und Spendern!

Daniel Sickert
Wehrleiter OFw Hirschfeld

Wetterradar

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)